Montag, 18. Mai 2015

Rezension: Traum deines Herzens von Ricarda Peter

Titel: Traum deines Herzens
Autorin: Ricarda Peter
Seitenanzahl: 134 Seiten
Genre: Gedichte/Romantik
Reihe: Nein
Preis: z.Zt. 1,14 EUR (Kindle)
Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform
Erschienen am 27.04.2013
Kaufen? 

Klappentext:

Ein Buch über die Liebe, die Träume und die Sehnsüchte. Geschrieben von der Stimme des Herzens um zu erinnern, zu leben, zu lachen und glücklich zu sein.
Dieses Buch ist ein wunderbares Geschenk für andere und ganz besonders an sich selbst. Ein Buch, das tief im Herzen berührt und die Seele küsst. Es ist die Sprache deines Herzens!
Gemauert in Brücken von Sehnsüchten, bewachsen in Wäldern von Träumen, entsprungen in Meeren aus Liebe, funkelnd in Sternen des Himmels, verborgen im Duft der Blumen, versunken in Farben der Regenbögen und wohnhaft in Augenblicken von Glück ist der Weg unseres Herzens. Der Weg ins Paradies.


Meine Meinung:


Als die Autorin mich gefragt hat, ob ich ihr Buch "Traum deines Herzens" lesen möchte, habe ich spontan zugesagt. So richtig konnte ich mir unter dem Titel und Cover jedoch nichts vorstellen.

Wer sich die Inhaltsangabe durchliest, bekommt einen sehr guten Eindruck von dem Schreibstil und der Art des Buches. Es ist keine richtige Geschichte, sondern eher ein Motivationsbuch in Gedichtform
Das Herz spricht zu Dir als Leser. Es ist sehr poetisch und emotional geschrieben. Manchmal wirkt es fast philosophisch.

Mich hat die Art des Geschriebenen an die Gedichte erinnert, die man als Teenager in sein Tagebuch geschrieben hat. Jedes Kapitel fängt mit dem gleichen Aufbau an. Hier ein Beispiel aus Kapitel II:
Ich erinnere mich, als du noch Träume hattest. 
Erinnerst du dich? Ich habe sie bewacht...
 
Beim Lesen findet man viele Dinge die auch auf einen selbst zutreffen. Das Herz möchte, dass man achtsamer mit sich und anderen umgeht, dass man sein Leben mehr genießt usw. 
Ich denke, dass gerade Menschen, die gerade eine schwere Zeit durchmachen, durchaus Trost in diesen Zeilen finden können.

Am besten liest man jedes Kapitel für sich und lässt die Eindrücke und Worte eine Weile auf sich wirken. So habe ich es jedenfalls gemacht. 

Nach dem Ende des Buches fiel es mir schwer das Geschriebene inhaltlich wiederzugeben. Es ist mehr ein nachdenkliches Gefühl das zurückbleibt, doch ich denke, genau das ist der Wunsch der Autorin. Sie möchte mit ihren Zeilen berühren und zum Nachdenken anregen. Es bewegt sich auf einer anderen Ebene als ein normaler Roman.

Mir selbst fehlte jedoch ein Ziel oder der roter Faden. Plötzlich war das Buch vorbei und ich blieb mit einem Fragezeichen zurück. Es fehlte die Entwicklung und der Sinn und Zweck. 
Bei näherer Betrachtung möchte die Autorin das wahrscheinlich gar nicht, aber mich störte es eben etwas.

Ich habe vorher noch nie so eine Art von Buch gelesen und habe daher keinen Vergleich.
Jeder sollte daher selbst entscheiden, ob dieser blumige, poetische Stil etwas für ihn ist. Ich habe die Erfahrung trotz allem gerne gemacht.

Fazit:

"Traum deines Herzens" ist ein Motivationsbuch in Gedichtform. Das Herz spricht zu dir als Leser und möchte zu mehr Achtsamkeit aufrufen. Der Schreibstil ist poetisch und emotional. Für alle, die sich darauf einlassen können, ist das Buch sicher ein Gewinn. Für mich war es eine neue Erfahrung, die ich nicht missen möchte. Ich vergebe vier Sterne.

Autorin:

Der 04. April war der Tag, an dem die Autorin Ricarda Peter in der deutschen Stadt Bernburg geboren wurde. Beschaffen mit einem träumerischen, rebellischen und unabhängigen Geist, erforscht sie ihre eigene Wahrheit und lebt das Leben nach ihren Vorstellungen. Sie studierte Informatik in Wiesbaden und entdeckte dann das Reisen für sich. Momentan lebt sie auf den Bahamas und hat eine Botschaft für die Welt: Lebt eure Träume. Denn es geht ihr nicht nur um das Schreiben selbst, das ihre Leidenschaft und ihr Leben ist, sondern um ihre Leser, zu erinnern, dass unsere Träume es wert sind, gelebt zu werden, dass es nur ein bisschen Mut, ein wenig Vertrauen und einen Schuss Verrücktheit braucht. (Quelle: Amazon)

Ich danke der Autorin für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deine Meinung.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...