Mittwoch, 14. Januar 2015

Und noch mehr Challenges :-)

Und noch eine Challenge, die ich total toll finde:

Bei Stefanie von Lesemomente.blogspot.de könnt ihr Euch für diese Challenge anmelden. Ich mache natürlich auch mit :-). Morgen geht es los und ich habe schon einige Bücher ausgesucht, um so viele Staaten wie möglich zu bereisen!

Bei der Challenge geht es darum, zu möglichst jedem Staat der USA ein Buch zu lesen. Wie ihr sicherlich wisst, gibt es 50 davon. Wer die meisten Staaten erfüllt, gewinnt.


http://lesemomente.blogspot.de/2015/01/ankundigung-states-of-america-challenge.html


Das sind die Regeln: 
- Einen Staat kann man auf folgende Weise abhaken:
   1. Die Geschichte, die man gelesen hat, spielt in dem Staat. Dafür muss nicht zwingend die ganze Story dort spielen. Es reicht auch eine kurze Durchreise (zB auf einem Roadtrip). Die bloße Erwähnung eines Staats reicht nicht aus.
   2. Das wird wohl eher selten vorkommen. Aber sollte der Staat in einem Buchtitel auftauchen (zB Looking for Alaska), zählt das auch als abgehakt, auch wenn das Buch nicht unbedingt dort spielt. Taucht der Name des Staats in einem Titel auf, erhält man außerdem einen Joker, den man für einen beliebigen Staat einsetzen kann.
- Bücher müssen rezensiert werden
- Ein Buch kann nur für einen Staat benutzt werden
- Es muss eine Challenge-Update-Seite erstellt werden
- Zeitraum: 15.01.2015 bis 15.01.2016
- Zu gewinnen gibt es ein Buch bis max. 20€
- Austausch in der Facebook-Gruppe (HIER) ist sehr erwünscht!
- Anmeldung ist jederzeit erlaubt, allerdings zählen erst die Bücher, die ihr ab dem Zeitpunkt eurer Anmeldung lest.

Die Liste der Staaten:
- Alabama
- Alaska
- Arizona
- Arkansas
- Colorado
- Connecticut
- Delaware
- Florida
- Georgia
- Hawaii
- Idaho
- Illinois
- Indiana
- Iowa
- Kalifornien
- Kansas
- Kentucky
- Louisiana
- Maine
- Maryland
- Massachussets
- Michigan
- Minnesota
- Mississipi
- Missouri
- Montana
- Nebraska
- Nevada
- New Hampshire
- New Jersey
- New Mexico
- New York
- North Carolina
- North Dakota
- Ohio
- Oklahoma
- Oregon
- Pennsylvania
- Rhode Island
- South Carolina
- South Dakota
- Tennessee
- Texas
- Utah
- Vermont
- Virginia
- Washington
- West Virginia
- Wisconsin
- Wyoming 

Wusstet ihr zum Beispiel, dass die Stadt Forks im Staate Washington eine internationale Berühmtheit durch die Twilight- Bücher wurde? 
Die Twilight-Bücher und -Filme sind für Forks zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor geworden. Viele Geschäfte bieten Souvenirs und Fan-Artikel an. Es werden Twilight-Touren mit Bussen durch die Stadt angeboten. Restaurants und Gaststätten machen mit Twilight-Menüs auf sich aufmerksam. Damit kommen die Inhaber dem ständig anwachsendem Strom der Touristen entgegen; allein 2009 haben etwa 70.000 Touristen Forks besucht und sich im Gästebuch der Chamber of Commerce eingetragen. 2010 erschien unter dem Titel Twilight in Forks ein Dokumentarfilm, welcher sich mit den Auswirkungen von Twilight auf die Stadt Forks und ihre Bewohner beschäftigt. Zu Ehren der Autorin Stephenie Meyer feiert die Stadt Forks jährlich den Stephenie- Meyer-Tag  (Quelle: Wikipedia



Wer es im Gegenzug etwas nationaler mag, kann auch an der Deutschland Challenge bei Sabrina teilnehmen:


Deutschland Challenge 2015


http://sanarkai-weltderbuecher.blogspot.de/2014/12/ankundigung-deutschland-challenge-2015.html
Regeln
  1. Zeitraum: 01.01.- 31.12.2015
  2. Anmeldung ist jederzeit möglich, aber nach dem 01.01. zählen die Bücher ab Eurer Anmeldung. Also, wenn ihr Euch erst am 01.02. anmeldet, zählen die Bücher erst ab dem Tag. Der Januar fällt weg.
  3. Erstellt bitte eine Seite/Post zu der Challenge und schickt mir den Link, damit ich die Fortschritte dokumentieren kann.
  4. Rezension schreiben muss man nicht. Aber ein paar kurze Sätze zu dem Buch wären schön. (Reicht auch, wenn ihr das auf der Challengeseite macht.)
  5. Ziel: 16 Bücher lesen die in den 16 Bundesländer spielen.
  6. 1 Buch pro Bundesland. Wenn eins mehrere Möglichkeiten hat, müsst ihr Euch für eins entscheiden.
  7. Die Bücher müssen nicht komplett in dem Bundesland spielen, aber es sollte schon eine größere Rolle spielen. Also, "einmal mit dem Zug durch den Bahnhof gefahren" zählt jetzt nicht.  :)
  8. Sieger ist, wer es schafft 16 ODER halt die meisten Bundesländer zu lesen.
  9. Zu gewinnen gibt es auch weder etwas. Was? Werde ich mir im Laufe des Jahres erst ausdenken. :)
 Wer mitmachen möchte, einfach hier melden.




 .•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•.

Zur Info eine Liste der Bundesländer
  1. Baden-Württenberg
  2. Bayern
  3. Berlin
  4. Brandenburg
  5. Bremen 
  6. Hamburg
  7. Hessen 
  8. Mecklenburg-Vorpommern
  9. Niedersachen
  10. Nordrhein-Westfalen
  11. Rheinland-Pfalz
  12. Saarland
  13. Sachsen
  14. Sachsen-Anhalt
  15. Schleswig-Holstein
  16. Thüringen

Wenn ihr auch noch eine tolle Challenge kennt, dann würde ich mich über einen Tipp freuen :-)

Kommentare:

  1. Hi Andrea =)

    ich bin gerade total platt. Du machst echt bei all den Challenges in der Sidebar mit? Wirklich? Der Wahnsinn! Wie behälst du da den Überblick? Ich überlege gerade, ob ich bei der FJB Challenge bei Lovelybooks mitmache. Aber das klingt echt nach viel Arbeit und ich weiß nicht, ob mir das nicht zu viel wird =)

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,

      einige der Challenges (rechts) sind aber auch schon im letzten Jahr beendet. Muss dort mal aufräumen :-). Bei den anderen mache ich fleißig mit. Ich habe aber nicht den Ehrgeiz alle zu schaffen. Wenn man ein Buch geschickt aussucht, dann kann man es auch gleich für mehrere Challenges benutzen. Das ist für mich die größte Herausforderung. :-)

      Die FJB Challenge habe ich auch gesehen und auch für mich aussortiert. Ich suche eher noch Aufgaben, die nicht auf einzelne Verlage festgelegt sind. Das wird auf die Dauer zu einseitig.....
      Liebe Grüße
      Andrea

      Löschen
  2. Hey,
    diese Challenge ist eine Herausforderung! Oder nicht? Und jetzt muss ich auch staunend fragen: Du bist bei allen Challenges dabei, die man rechts sehen kann! DoppelWAU!
    Viel Spaß beim Lesen! :D
    Emmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Emmi,

      ich versuche mich an allen Challenges (einige sind aber schon beendet). Viele davon kann man wirklich gut kombinieren. Das macht mir Spaß und deshalb blogge ich hauptsächlich.... :-). Wenn meine Beiträge dann noch wer liest, umso besser.
      Liebe Grüße
      Andrea

      Löschen

Ich freue mich über Deine Meinung.