Autorin: Jeanne Birdsall
Originaltitel: The Penderwicks on Gardam Street
Seitenanzahl: 320 Seiten
Genre: Jugendbuch ab 10 J./Familie
Reihe: Teil 2
Preis: 7,99 EUR
ISBN: 978-3-551-31107-8
Verlag: Carlsen
Erschienen am 29.09.2011
www.carlsen.de
Klappentext:
Es ist Herbst. Rosalind, Skye, Jane und Batty Penderwick sind wieder zu Hause und bereit für neue Abenteuer. Aber was diesmal auf sie zukommt, das hätten sie nun wirklich nicht für möglich gehalten: Immer wieder müssen sie ihren Vater aus den Fängen weiblicher Verehrerinnen retten! Die vier Schwestern hecken kurzerhand einen Plan aus, der ebenso brillant, verwegen und lustig ist, wie sie selbst. Kein Wunder, dass es dabei ganz schön turbulent wird!Meine Meinung:
Der erste Teil der Penderwicks hat mir gut gefallen, so dass ich gerne mehr über die vier Schwestern lesen wollte.
Das Buch beginnt mit einem Brief bzw. einem Rückblick zur mittlerweile verstorbenen Mutter der Schwestern. Sie möchte, dass der Vater sich fünf Jahre nach ihrem Tod eine neue Frau sucht, damit er nicht für immer alleine bleibt.
Die Schwestern sind entsetzt, als Tante Claire den Brief nach Ablauf der Frist überbringt. Besonders Rosalind (12 J.) möchte keine neue Stiefmutter und entwirft den Daddy-Rettungsplan. Die Mädchen organisieren extra furchtbare Dates um Tante Claire und ihren Vater von der Idee einer neuen Frau abzubringen.
Jane (10 J.) und Skye (11 J.) geraten in Schwierigkeiten, als sie die Hausaufgaben tauschen und plötzlich mit der Arbeit der anderen im Mittelpunkt stehen. Die kleine Batty (4) hat Angst vorm Fliegenmann und freundet sich mit der neuen Nachbarin und ihrem Sohn Ben an.
Außerdem wirbeln noch die Geiger-Brüder mit ihrem Football durch die Geschichte und so ist immer etwas los in der Gardem Street.
Typisch amerikanisch wird Halloween gefeiert, Football gespielt und Schulaufführungen ernst genommen. Durch den eigenen Schreibstil wirkt die Geschichte einerseits total normal, und anderseits sehr besonders.
Inhaltlich geht es vorwiegend um den Alltag der vier Schwestern, aber das ist so zauberhaft erzählt, dass man einfach mitlacht oder weint, oder sich fürchtet oder die Haare rauft. Es ist jede Emotion dabei und macht riesig Spaß zu lesen. Dabei handeln alle Personen irgendwie skurril und abgefahren und doch schließt man sie einfach nur ins Herz. Was will man mehr?
Auch wenn ich den ersten Teil etwas besser fand, bekommt man hier eine würdige Fortsetzung und ich werde die Reihe auf jeden Fall weiterlesen.
Das Ende ist natürlich sehr vorhersehbar, aber man möchte es gar nicht anders haben.
Fazit:
Auch im zweiten Teil konnten mich die Penderwick Schwestern von sich überzeugen. Skurril, witzig und einfach mal anders, aber immer zauberhaft und herzlich. Die Geschichte macht Spaß und verdient alle fünf Sterne.
Reihe:
1) Die Penderwicks (Link zu meiner Rezi:--> Klick!)
5) Die Penderwicks im Glück erscheint am 31.05.2019
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich über Deine Meinung.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.