Sonntag, 30. Dezember 2018

Rezension: Zimt & verwünscht von Dagmar Bach

Titel: Zimt & verwünscht
Autorin: Dagmar Bach
Seitenanzahl: 224 Seiten
Genre: Jugendbuch ab 12 J.
Reihe: Sequel/ Teil 4
Preis: 14,99 EUR
ISBN: 978-3-7373-4152-3
Verlag: Fischer KJB
Erschienen am 12.12.2018
www.fischerverlage.de 

Klappentext:

Diesmal ereilt Vicky der typische Zimtduft, der ihre Sprünge in ein Paralleluniversum stets ankündigt, zu einem besonders ungünstigen Moment: in der U-Bahn, und zwar kurz bevor sie eigentlich aussteigen muss! Mist! Mitten in der Großstadt und zu allem Überfluss noch ohne Handy verliert Vicky ihre Clique – und landet in der bescheuertsten Parallellebenvariante, die man sich nur vorstellen kann: in einem anstrengenden Schwimmwettkampf, bei dem alle Erwartungen auf ihr liegen, umgeben von lauter Zicken und ohne eine Spur von ihrer besten Freundin Pauline oder ihrem Freund Konstantin. Während Vicky in dem einen Universum, so gut es geht, den Platz von Parallel-Vicky auszufüllen versucht, schlägt sie sich im anderen Universum alleine und handylos durch die Stadt. Und macht dabei eine überraschende Bekanntschaft.

Meine Meinung:

Überrascht (weil es doch schon ein Ende gab), aber glücklich (schließlich geht es doch immer weiter) habe ich das neue Zimt Buch angefangen zu lesen. Im Buch erklärt die Autorin weshalb sie nach dem Ende der Trilogie noch weitergeschrieben hat.

Es fiel mir leicht in die Geschichte einzutauchen. Vicky und ihre Freunde sind auf den Weg in die Großstadt, um dort einen schönen Shoppingtag zu verbringen. Als sie in die U-Bahn steigen, passiert es: Zimtschneckengeruch. Und plötzlich ist Vicky wieder mal in eine Parallelwelt gesprungen. Dort muss sie alles geben, um ihr anderes Ich nicht zu blamieren. Als sie zurückspringt, ist sie jedoch ganz allein in der großen Stadt, ohne Orientierung und Handy.

Doch dann lernt sie Lina kennen, die total nett, aber auch etwas schräg ist. Was für Geheimnisse hat das blonde Mädchen mit dem seltsamen Tanzstil?

Geschickt flechtet die Autorin ihre nächste Buchidee in Vickys Zimtgeschichte hinein. So entsteht eine Crossover-Folge, die neugierig auf die neue Glück-Reihe macht, die im Jahr 2019 erscheinen wird.

Gerade als es richtig spannend und total romantisch wird, ist jedoch Schluss. Nach 150 Seiten ist Zimt& Verwünscht zu Ende und hat mich etwas überrascht zurückgelassen. Es war total super und genial, aber einfach viel zu kurz. Ich hatte einfach mit einem kompletten Buch gerechnet und nicht nur mit einer Kurzgeschichte.  

Glück und los!
Erscheint am 26.06.2019
Danach folgt eine Leseprobe zu Glück & Los und man kann in zwei Kapiteln einen Einblick über Lina und ihre Patchworkfamilie bekommen.

Auf den letzten 30 Seiten geht es dann nochmal in einem Bonuskapitel zu Vicky und Konstantin und einer Ostereiersuche zurück. 

Unterm Strich hat es großen Spaß gemacht noch mehr über Vicky und Konstantin zu lesen. Ein schöner Bonus war der Epilog aus Konstantins Sicht. Auch die neue Parallelwelt war spannend, da Vicky dort in einem ganz anderen Umfeld lebt.
Der Schreibstil ist wie gewohnt humorvoll, romantisch und süß wie Zucker. Jedoch fühle ich mich auch etwas getäuscht, denn das Buch ist eher eine Marketingstrategie um die neue Glück-Reihe vorzustellen. Für knapp 15 Euro "nur" eine Kurzgeschichte + Leseprobe zu erhalten, wenn das Buch laut Klappentext eher ein neues Buch verspricht, dann ist das etwas Augenwischerei. Das konnte auch das Bonuskapitel nicht ändern.  

Jedoch fand ich das Buch trotzdem richtig super und würde es jedem Fan der Zimt-Trilogie empfehlen

Fazit:

Was als tolles Sequel der Zimt Trilogie beginnt, ist am Ende ein Crossover und geschickte Marketingstrategie, um die neue Glücks-Reihe der Autorin im nächsten Jahr vorzustellen. Fans der Zimt-Reihe kommen trotzdem auf ihre Kosten. Es sollte einem nur bewusst sein, dass es sich weniger um eine zusammenhängende Geschichte, als um zwei Kurzgeschichten und eine Leseprobe handelt. Wen das nicht stört, der sollte zugreifen und wieder mit Vicky und Konstantin durch die Welten springen. 
Lesetipp: Nur für Fans!

Reihe:



Autorin:

Dagmar Bach, Jahrgang 1978, war schon immer der festen Überzeugung, dass es mehr als ein Universum geben muss. Denn manchmal passieren ihr so merkwürdige Dinge, dass die ganz klar aufs Konto eines ihrer Parallel-Ichs gehen. In einer dieser Welten war sie außerdem Innenarchitektin und schrieb jahrelang auf so ziemlich alles, was ihr unter die Finger kam. Heute ist sie glücklich, im Schreibuniversum ihr Zuhause gefunden zu haben und sich nur noch ihrer großen Leidenschaft des Geschichtenerzählens widmen zu können. Dagmar Bach lebt mit ihrer Familie in München. (Quelle: Verlag)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deine Meinung.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...