Freitag, 30. März 2018

Rezension: Milchmädchen von G.R. Gemin

Titel: Milchmädchen
Autor: G.R. Gemin
Originaltitel: Cowgirl
Seitenanzahl: 272 Seiten
Genre: Jugendbuch ab 12 J.
Reihe: Nein
Preis: 16,99 EUR
ISBN: 978-3-551-56026-1
Verlag: Königskinder

Erschienen am 18.03.2016
www.carlsen.de 

Klappentext:

Zwölf Kühe mitten in einem schäbigen walisischen Wohngebiet verstecken? Das bleibt doch niemals unbemerkt! Aber Gemmas Leben ist sowieso total durcheinander – ihr Vater ist im Knast, die Mutter abgekämpft und der kleine Bruder nervt einfach nur. Und wie sie sich mit der komischen, starken Außenseiterin Kate angefreundet hat, weiß sie eigentlich selbst nicht. Aber Kate braucht Gemmas Hilfe, damit ihre Kühe nicht verkauft werden müssen.
Gemmas Nachbarn kümmern sich normalerweise nicht so um andere Leute – geschweige denn um Tiere. Doch nun stehen dicke, muhende, Gras fressende Kühe in ihren Gärten. Und setzen einiges in Bewegung!

Meine Meinung:

Mich hat das Buch sofort angesprochen, da ich den Handlungsort interessant finde und Kühe sowieso mag.

Die Geschichte wird aus der Sicht der 13-jährigen Gemma erzählt. Zu Hause in der Bryn Mawr Siedlung in Südwales ist das Leben mittlerweile hart geworden. Die alten Leute trauen sich abends nicht mehr auf die Straße, da sie Angst vor Überfällen und Einbrüchen haben. Es herrscht Hoffnungslosigkeit und das Recht des Stärkeren.

Auch Gemma träumt von alten und besseren Zeiten, als ihr Vater noch nicht im Knast und ihre Mutter nicht so überarbeitet war. Mit ihrem Bruder Darren liegt sie ständig im Streit und in der Schule hat sie sich einer Mädchenclique angeschlossen, vor der sie aber mehr Angst als Rückhalt hat.

Als Gemma durch Zufall ihre Mitschülerin Kate näher kennenlernt, ändert sich alles. Zwischen den beiden entwickelt sich eine ungewöhnliche und starke Freundschaft. Kate kommt von einem Bauernhof und kümmert sich dort um die verbliebenen zwölf Kühe. Als die Tiere verkauft werden sollen, entführen die beiden Mädchen die Kühe kurzerhand und bringen sie in die Bryn Mawr. Und was dann passiert ist wirklich unglaublich. Es geht ein Umdenken durch die Nachbarschaft und krempelt das Leben der Menschen in der runtergekommenen Siedlung um.

Mir gefällt wie eindringlich der Autor die Geschichte geschrieben hat. Dabei kommt er mit wenigen Worten aus. Die Kapitel sind kurz und obwohl es kaum Emotionalität gibt, schafft er es einen zu berühren. Das Buch trifft einen ins Herz und reißt ihn mit. Einmal angefangen zu lesen, kann man kaum mehr aufhören.

Die Botschaft des Buches ist einfach total genial. Nimm nicht hin, wenn dir etwas nicht passt, sondern ändere es. Dabei wird kein Zeigefinger erhoben, sondern ohne großes Drama vom Geschehen berichtet. Es geht darum Vorurteile abzubauen und offen für Neues zu sein. Sich auch fremden Kulturen zu öffnen und Hoffnung zu finden.

Mir hat das Buch wirklich unheimlich gut gefallen. Zwar stockt die Geschichte kurz vor Ende und tritt etwas auf der Stelle, aber dafür kommt noch einmal Gemmas Familie in den Vordergrund.  

Gemma ist einfach eine tolle und ungewöhnliche Protagonistin. Sie ist wütend und aufbrausend und trägt ihr Herz auf der Zunge. Dabei hat sie ihre kindliche Naivität aber noch nicht ganz verloren. Mutig tritt sie für ihre Sachen ein und kann sich dabei von Kate eine Scheibe abschneiden.
Kate verkörpert nach außen eine starke Persönlichkeit, die keine Angst kennt und es locker mit den bösen Jungs aus dem Viertel aufnimmt. Dafür kann sie sich in ihrer Familie gar nicht durchsetzen und wird zu einem Nervenbündel wenn es um Konflikte mit ihrem Vater geht.
Diese Mischung der beiden Charaktere ist echt genial und hat mich überzeugt.

Das Umdenken der Menschen geht vielleicht etwas schnell, aber ich möchte gerne glauben, dass so etwas möglich ist und habe mich daher überzeugen lassen. 
 

Fazit:

Eine tolle und eindringliche Geschichte, in der zwei Mädchen und zwölf Kühe dafür sorgen, dass eine heruntergekommene Siedlung in Südwales wieder Hoffnung und Zusammenhalt findet. Mir hat das Buch unheimlich gut gefallen, da die Botschaft ist, dass man alles ändern kann, wenn man es nur selbst in die Hand nimmt. Echt toll und alle fünf Sterne wert. 
 

Autor:

18375511
Giancarlo R. Gemin wurde als Sohn italienischer Eltern in Cardiff in Wales geboren. "Milchmädchen" ist sein erstes Buch und hat schon zahlreiche Preise bekommen. Wenn er nicht schreibt, hört G.R. Gemin gern Musik, von Jimmy Smith bis Giuseppe Verdi. Der Autor lebt in London. (Quelle: Verlag

Dienstag, 27. März 2018

Rezension: Mord ist nichts für junge Damen (Ein Fall für Wells & Wong)

Titel: Mord ist nichts für junge Damen
Autorin: Robin Stevens
Originaltitel: Murder Is Bad Manners
Seitenanzahl: 288 Seiten
Genre: Jugendkrimi ab 12 J.
Reihe: Teil 1

Preis: 15 EUR
ISBN : 978-3-86873-904-6
Verlag: Knesebeck Verlag
Erschienen am 18.08.2016
 www.knesebeck-verlag.de

Klappentext:

Deepdean-Mädchenschule, 1934. Als Daisy Wells und Hazel Wong ihr eigenes, streng geheimes Detektivbüro gründen, gibt es zuerst gar kein wirklich aufregendes Verbrechen zum Ermitteln. Doch dann entdeckt Hazel die Lehrerin Miss Bell tot in der Turnhalle. Zuerst denkt sie, es sei ein schrecklicher Unfall gewesen. Aber als Daisy und sie fünf Minuten später zurückkommen, ist die Leiche verschwunden. Jetzt sind die Mädchen sicher: Hier ist ein Mord geschehen ! Und nicht nur eine Person in Deepdean hätte ein Motiv gehabt ...

Nun haben Daisy und Hazel nicht nur einen Mordfall aufzuklären – zuerst müssen sie beweisen, dass es überhaupt ein Mord war. Fest entschlossen, der Sache auf den Grund zu gehen, bevor der Mörder wieder zuschlagen kann (und bevor die Polizei eingeschaltet wird, natürlich), müssen Hazel und Daisy nach Beweisen suchen, Verdächtige ausspionieren und all ihre Intuition einsetzen. Doch werden sie Erfolg haben? Und wird ihre Freundschaft diese Herausforderung bestehen?


Meine Meinung:

Angekündigt als eine Mischung aus Hanni&Nanni und Miss Marple war ich sehr neugierig auf das Buch. 

Die 13-jährige Hazel erzählt die Geschichte aus ihrer Sicht. Als Schriftführerin des Wells & Wong Detektivclubs protokolliert sie alles was wichtig sein könnte und lässt uns an ihren Gedanken teilhaben. Der Charme der 30er Jahre war sofort spürbar. Die Geschichte spielt 1934 in dem englischen Mädcheninternat Deepdean.

Die Vorsitzende des Clubs ist Daisy Wells. Hazel und Daisy könnten nicht unterschiedlicher sein. Daisy ist als blonde Engländerin furchtlos, sportlich, neugierig und berechnend, während die asiatische Hazel tollpatschig, ängstlich und zurückhaltend jedem Ärger aus dem Weg geht. Obwohl Hazel ziemlich unter Daisy's Pantoffel steht, sind sie doch die besten Freundinnen.

Als im Internat ein Mord geschieht und niemand außer Hazel davon etwas mitbekommt, kann der Detektivclub der beiden Mädchen zum ersten Mal beweisen, was in ihm steckt. Dabei gerät die Freundschaft der beiden auf eine harte Probe. Während sich Daisy forsch in die Ermittlungen stürzt, hat Hazel ziemliche Angst vor dem Täter. Akribisch sammeln sie Beweise und nehmen ihre Verdächtigen unter die Lupe. Das hat wirklich Spaß gemacht und man konnte gut mitfiebern, wer denn nun der Täter sei.

Im Laufe des Falles wächst Hazel immer weiter über sich hinaus. Zwar tanzt sie immer noch nach Daisy's Pfeife und macht jede ihrer Ideen anstandslos mit, aber Hazel schafft es immer öfter sich gegen die Freundin zu behaupten. Daisys scharfe Auffassungsgabe bringt den Fall immer weiter voran. Am Ende besitzt diese die Stärke Hazels Anmerkungen zu akzeptieren und auf sie Rücksicht zu nehmen. Das war echt klasse und passte perfekt zu der Zeit.

Am Anfang des Buches gibt es eine Übersichtskarte des Internats, sowie eine Namensliste. Ähnlich wie das Glossar am Ende war alles sehr hilfreich um sich gleich zurechtzufinden.
Die meisten Charaktere nehmen während des Buches nur eine Statistenrolle ein. Ausführlicher werden die möglichen Verdächtigen beleuchtet. Da es sich um ein Jugendbuch handelt, bleiben die Motive eher einfach, aber das hat der Spannung keinen Abbruch getan.

Der Schreibstil war angenehm zu lesen und teilweise echt witzig.

Seite 43: Tag für Tag gleitet sie in vernünftigen Schuhen durch die Korridore, auf vernünftigen Absätzen, die gerade hoch genug sind, um zu klacken. Wenn ich sie anfangs während des Unterrichts hörte, musste ich immer vage an einen Automaten aus der Zukunft denken.
Es war von Anfang bis Ende unterhaltsam und ich hatte die ganze Zeit großen Spaß. Am Ende wird der Täter per Ausschlussprinzip und mit Fakten überführt und ich war überrascht. Denn die Autorin hat es prima geschafft mich mit Irrungen und Wirrungen bei Laune zu halten.

Unterm Strich ist das Buch nicht nur etwas für junge Mädchen, sondern für jeden der englische Kriminalgeschichten mag. Ich fand es großartig und werde den zweiten Teil auf jeden Fall lesen. 

Fazit:

Eine Krimigeschichte a lá Miss Marple mit Internatsflair und dem Charme der 30er Jahre. Zwei starke Hauptfiguren, deren Freundschaft auf eine harte Probe gestellt wird, als die eine lernt, sich gegen die andere durchzusetzen, um den Fall zu lösen Ich hatte großen Spaß beim Lesen und habe bis zum Ende mitgerätselt. Ein echter Geheimtipp für jeden englischen Krimifan. Von mir gibt es alle fünf Sterne. 

Reihe:

30816374http://www.knesebeck-verlag.de/_cover_media/1000h/9783957280534.jpghttp://www.knesebeck-verlag.de/_cover_media/1000h/9783957280541.jpg2997953534410234


Autorin:

22546619Robin Stevens wurde zwar in Kalifornien geboren, wuchs aber in einem College in Oxford, gleich neben dem Wohnhaus von Alice im Wunderland, auf. Schon in frühester Kindheit wollte sie entweder Hercule Poirot oder Agatha Christie werden. Als das mit dem beeindruckenden Schnauzbart nichts wurde, entschied sie sich für eine Karriere als Krimiautorin. (Quelle: Verlag)

Mittwoch, 21. März 2018

Mein Lieblingskönigskind #CarlsenChallenge2018

Heute möchte ich Euch mein Lieblingsbuch aus dem Königskinder Verlag vorstellen. Der Königskinder Verlag, gegründet im Oktober 2013, ist ein Imprint der Carlsen Verlag GmbH. Zur Seite: Klick!

Leider schließt er seine Pforten demnächst wieder, was ich persönlich sehr schade finde. Die Bücher sind innerlich und äußerlich etwas besonderes und endlich mal was anderes als die typischen Mainstreambücher.

Meine Wunschliste aus dem Sortiment ist lang. 
Doch heute möchte ich Euch für das Buch

Milchmädchen



begeistern. 

Darin geht es um zwei Mädchen aus Wales, die es mit zwölf Kühen schaffen, eine trostlose Wohnsiedlung wieder auf Vordermann zu bringen. Vorher herrschte Kriminalität und Hoffnungslosigkeit und danach Zusammenhalt und Mut. Mir hat das Buch unheimlich gut gefallen und daher kann ich es Euch nur ans Herz legen.

Hier findet ihr das Buch auf der Carlsen Seite: Klick!

Viele Grüße
Andrea 

Dienstag, 20. März 2018

Mein SUB kommt zu Wort #14 (März)

"Mein SuB kommt zu Wort" 
Im letzten Monat hatte mein SUB Schnupfen und musste krankheitsbedingt aussetzen. Diesen Monat darf er sich aber wieder zu Wort melden.

Wer mehr über die Aktion erfahren möchte, kann ja mal bei Anna vorbeischauen: Klick
 
🌟 

Lieber SUB,

  • Wie groß/dick bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)
Ich halte mich momentan konstant bei 294 Büchern. Es ist zwar nicht weniger als vor drei Monaten, aber auch nicht bedeutend mehr.


  • Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeige mir deine drei neuesten Schätze!
365823903697803825500193
Andrea hat mal wieder beim Kindle Deal zugeschlagen. Druckfrisch ist gestern Palace of Glass bei mir eingezogen. Es klang so interessant, dass Andrea nicht wiederstehen konnte und es runtergeladen hat (also ist es nicht ganz druckfrisch ;-)

Ähnlich war es auch bei One of us is lying. Interessante Charaktere, ein spannender Klappentext. Andrea erhofft sich von dem Buch mal etwas anderes, als das typische Jugendbuch. Vielleicht wird das Buch nicht lange bei mir schlummern.

Wild - Atemlos vor Glück konnte Andrea bei Tauschticket ergattern und weil ihr Teil 1 sehr gut gefallen hat, hat sie gleich zugeschlagen. Leider befindet sich Teil 2 der Trilogie auch noch bei mir (*hust). Pfui!
 
34450684
 
  • Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil gelesen? War es eine SuB-Leiche, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Reziexemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
Das war Der letzte erste Blick von Biance Iosivoni. Andrea wollte das Buch unbedingt haben und dann hat es doch ein paar Monate hier rumgelegen. Leider konnte es Andrea auch nicht so ganz vom Hocker reißen, wie sie es sich vorgestellt hat. Ihre fehlte die Chemie zwischen den Protagonisten. Aber Schreibstil und Story waren toll, so dass sie dem nächsten Paar in Teil 2 auf jeden Fall eine Chance gibt. Rezi folgt. 
 
  • Welches Buch hat dein Besitzer direkt zum Erscheinen gekauft, oder gar vorbestellt und liegt nun immer noch bei dir?
 
28401566 Eine echte Schande, denn Andrea wollte die Trilogie unbedingt so schnell es geht fertig lesen und jetzt setzt der letzte Teil hier Schimmel an. Das sollte sie echt mal schnell ändern. 
 
 
Vielen Dank lieber SUB für Deine Antworten!
Bis zum nächsten Mal.
 

Samstag, 17. März 2018

Alles NEU macht der März... neue Bücher für den SUB?

Messe Monat und daher boomen die Neuerscheinungen. Ich habe diesen Monat zwei absolute Must-Haves: Always and forever, Lara Jean und Götterfunke Teil 3

Unten seht ihr, welche Bücher mich noch interessieren:

♕♕♕♕♕

Always and forever, Lara Jean - Jenny Han (12.03.2018) 

 Inhalt:
Lara Jeans letztes Highschool-Jahr könnte nicht besser verlaufen: Sie ist bis über beide Ohren in ihren Freund Peter verliebt, ihr Vater heiratet endlich die Nachbarin Ms. Rothschild, und Lara Jeans Schwester Margot wird den Sommer über nach Hause kommen. Doch während Lara Jean mit Feuereifer bei den Hochzeitsvorbereitungen hilft, zeichnen sich Veränderungen am Horizont ab. Sie muss große Entscheidungen treffen: Welches College soll sie besuchen, und was bedeutet das für ihre Beziehung mit Peter? Bald wird Lara Jean ihr Zuhause und ihre Familie verlassen müssen – und vielleicht auch ihre erste Liebe? (Quelle: amazon)

♕♕♕♕♕ 
 

Verlasse mich nicht - Marah Woolf (19.03.2018)

Inhalt:
Ein Verräter hat sich unter die Götter in Monterey gemischt und bald weiß niemand mehr, wer Freund oder Feind ist. Agrios ist jedes Mittel recht, um in den Besitz des Ehrenstabs zu kommen und seine Macht im Olymp zu besiegeln. Nur gemeinsam können Jess und Cayden dem Kampf der Götter ein Ende machen. Doch Jess ist noch nicht bereit, Cayden zu verzeihen. Aber ist sie deshalb bereit, ihn zu opfern? (Quelle: amazon


♕♕♕♕♕ 

Der Glanz der Dunkelheit: Die Chroniken der Verbliebenen. Band 4 (29.03.2018)

Inhalt:
  Lias Zukunft könnte so einfach sein. Rafe wünscht sich nichts mehr, als sie zur Königin an seiner Seite zu machen. Doch Lia spürt, dass andere Aufgaben auf sie warten. Sie muss ihrem Heimatland zu Hilfe eilen. Für Morrighan würde sie notfalls auch in die Schlacht ziehen. Während sie Rafe schweren Herzens zurücklässt und einer ungewissen Zukunft entgegenreitet, quälen sie viele Fragen. Kann sie es schaffen, den drei Königreichen Morrighan, Venda und Dalbreck endlich Frieden zu bringen? Wie soll sie im Kampf gegen ihren Gegenspieler, den Komizar von Venda, bestehen? Und wird es für Rafe und sie eine Zukunft geben? (Quelle: amazon)

♕♕♕♕♕ 

Mein Freund, der Eiffelturm und ich - Dagmar Hoßfeld (21.03.2018)

Inhalt:
Phillip ist zurück - und mit ihm der Alltag. Alles fühlt sich ganz normal an, fast ein bisschen langweilig. Nicht nur deshalb freut sich Conni über ein unglaubliches Angebot: Phillips Vater muss beruflich in die Normandie reisen. Phillip wird mitfahren und möchte unbedingt, dass Conni ihn begleitet. Endlich spürt sie das Kribbeln wieder, das sie so vermisst hat!
Dass sie schließlich mitten in Paris landen wird und dass dort ein großes Abenteuer auf sie wartet, kann Conni noch nicht ahnen.
(Quelle: Verlag


♕♕♕♕♕ 

Falling - Ich kann dich nicht vergessen - Estelle Maskame (20.03.2018) 

Inhalt:
38672628 Eigentlich läuft alles gut für Kenzie – sie hat tolle Freunde, schulischen Erfolg, und ihr gutaussehender Exfreund will sie unbedingt zurückerobern. Aber tief innen weiß Kenzie, dass das Wichtigste in ihrem Leben fehlt. Und dass dieses Wichtigste Jaden ist – groß, athletisch, einfühlsam. Vor einem Jahr hatte sie sich unsterblich in ihn und sein schiefes Lächeln verliebt. Bevor ein Schicksalsschlag alles zerstörte. Nun ist Jaden plötzlich wieder da und kämpft um Kenzie. Aber kann sie sich ihm ganz öffnen und ihm ihr dunkelstes Geheimnis offenbaren? Kann sie sich wirklich fallen lassen? (Quelle: amazon)

♕♕♕♕♕ 

Die Stille meiner Worte - Ava Reed (09.03.2018)


Inhalt:
Hannah hat ihre Worte verloren. In der Nacht, als ihre Zwillingsschwester Izzy ums Leben kam. Wer soll nun ihre Gedanken weiterdenken, ihre Sätze beenden und ihr Lachen vervollständigen? Niemand kann das. Egal, was Hannahs Eltern versuchen, sie schweigt.
Um Izzy nicht loslassen zu müssen, schreibt sie ihr Briefe. Schreibt und verbrennt sie. Immer wieder.
Hannah kann der Stille ihrer Worte nicht entkommen. Bis sie Levi trifft, der mit aller Macht versucht herauszufinden, wer sie wirklich ist …
(Quelle: Verlag)

♕♕♕♕♕ 

Teenie Voodoo Queen - Nina MacKay (01.03.2018)


Inhalt:
https://www.piper.de/uploads/import/produkte/produkt-10003849.jpg  Mein Name ist Dawn Decent und ich bin die wohl mieseste Voodoohexe des Universums.«  Die Sache mit der Voodoohexen-Abendschule hatte sich Dawn wirklich anders vorgestellt. Aber dann bedroht eine Naturkatastrophe ihre Heimatstadt New Orleans und zwingt Dawn, mit den Loas – götterähnlichen Voodoo-Geistwesen – zusammenzuarbeiten. Gemeinsam mit einem ziemlich attraktiven Ex-Alligator und einem vorübergehend sterblichen Loa stellt sie sich den dunklen Voodoomächten, um ihre Stadt zu retten. Während Dawns Mitschülerinnen sie schwer um die beiden Jungs an ihrer Seite beneiden, zieht Dawn in einen schier aussichtslosen Kampf, in dem sie nicht nur ihr Herz riskiert sondern auch weit mehr als ihr eigenes Leben ... Der neue Roman der Erfolgsautorin von  »Plötzlich Banshee«!  (Quelle: Verlag)

♕♕♕♕♕ 

Feuerwerk mit Todesfolge: Der vierte Fall für Wells & Wong (15.03.2018)


Inhalt:
37850243Ein neues Schuljahr beginnt in Deepdean, und nichts ist so wie vorher: Die neue Schulsprecherin Elizabeth Hurst und fünf Aufsichtsschülerinnen verbreiten Furcht und Schrecken unter den jüngeren Mädchen. Doch in der Bonfire Night wird Elizabeth plötzlich tot auf dem Hockeyfeld gefunden. Hazel und Daisy ist schnell klar: Das war kein Unfall, und der Mord muss von einer der Schülerinnen begangen worden sein. Viele Mädchen in Deapdeen hätten ein Motiv gehabt, Elizabeth zu hassen, doch welche spielt hier ein falsches Spiel? Könnte der Mord mit den vielen verratenen Geheimnissen zusammenhängen, die auf kleinen Zetteln in der Schule die Runde machen? Die Detektei Wells & Wong nimmt ihre Ermittlungen auf und muss viele Hindernisse aus dem Weg schaffen – nicht zuletzt einen Streit, der ihre eigene Freundschaft auf die Probe stellt … (Quelle: amazon)
 
 
♕♕♕♕♕ 

DUMPLIN' (21.03.2018)

Inhalt: 
Willowdean – „16, Dolly-Parton-Verehrerin und die Dicke vom Dienst“ – wird von ihrer Mutter immer nur Dumplin' genannt. Bisher hat sie sich in ihrem Körper eigentlich immer wohl gefühlt. Sie ist eben dick – na und? Mit ihrer besten Freundin Ellen an ihrer Seite ist das sowieso total egal.
Doch dann lernt sie den sportlichen und unfassbar attraktiven Bo kennen. Kein Wunder, dass sie sich hoffnungslos in ihn verknallt – dass er sie allerdings aus heiterem Himmel küsst, verunsichert sie völlig. Plötzlich macht es ihr doch etwas aus, nicht schlank zu sein.
Um ihre Selbstzweifel in den Griff zu bekommen, beschließt Will, sich der furchteinflößendsten Herausforderung in ganz Clover City zu stellen: Sie will am „Miss Teen Blue Bonnet“-Schönheitswettbewerb teilnehmen und allen – vor allem sich selbst – beweisen, dass die Kleidergröße für das ganz große Glück überhaupt keine Rolle spielt.
(Quelle: Verlag
 
 
♕♕♕♕♕ 

Das Reich der sieben Höfe 3 - Sterne und Schwerter (09.03.2018)


Inhalt:
Feyre hat ihren Seelengefährten gefunden. Doch es ist nicht Tamlin, sondern Rhys. Trotzdem kehrt sie an den Frühlingshof zurück, um mehr über Tamlins Pläne herauszufinden. Er ist auf einen gefährlichen Handel mit dem König von Hybern eingegangen und der will nur eins – Krieg. Feyre lässt sich damit auf ein gefährliches Doppelspiel ein, denn niemand darf von ihrer Verbindung zu Rhys erfahren. Eine Unachtsamkeit würde den sicheren Untergang nicht nur für Feyre, sondern für ganz Prythian bedeuten. Doch wie lange kann sie ihre Absichten geheim halten, wenn es Wesen gibt, die mühelos in Feyres Gedanken eindringen können? (Quelle: Verlag) 
 
♕♕♕♕♕  
 
Und welche Bücher interessieren Euch diesen Monat? 

Sonntag, 11. März 2018

Rezension: Der Himmel in deinen Worten von Brigid Kemmerer

Titel: Der Himmel in deinen Worten
Autorin: Brigid Kemmerer
Orginaltitel: Letters to the Lost
Seitenanzahl: 352 Seiten
Genre: Young Adult
Reihe: Teil 1 (einzeln lesbar)
Preis: ab 13,99 EUR
ISBN: 9783959671644
Verlag: ya! / HarperCollins
Erschienen am 13.11.2017
www.harpercollins.de

Klappentext:

Immer hat Juliet Briefe an ihre Mutter geschrieben – selbst nach deren Tod vor Monaten hinterlässt sie ihr Nachrichten am Grab. Eines Tages findet sie eine Antwort – von einem Jungen, der genauso verzweifelt ist wie sie. Spontan schreibt sie zurück, und der Gedankenaustausch wird ihr zunehmend wichtiger. Doch dann erfährt Juliet, wem sie ihre tiefsten Gefühle offenbart hat. Sie kann nicht fassen, dass die Worte, die sie so berührt haben, von einem Loser wie Declan stammen. Oder ist seine raue Fassade nur ein Schutz, hinter dem sich eine verletzliche Seele verbirgt?

Meine Meinung:

Vor dem Lesen war ich skeptisch, denn inhaltlich hat mich das Buch an PS: Ich mag dich von Kasie West erinnert. Doch außer den anonymen Briefen gibt es keine große Ähnlichkeit.

Die Autorin hat es sofort geschafft mich an die Geschichte zu fesseln. Jedes Kapitel startet mit einem Brief oder einer E-Mail. Wer liest berichtet in der Ich-Perspektive vom Geschehen. 
Abwechselnd lernen wir so die Hauptcharaktere Juliet und Declan kennen. Beide haben im Alter von 17 Jahren schon einen Verlust kennengelernt, und so schwimmen sie gleich auf einer Wellenlänge, als Declan heimlich Juliets Brief an ihre verstorbene Mutter liest und schlussendlich beantwortet. 

Zuerst ist die zarte Brieffreundschaft, die auf dem Friedhof beginnt, anonym. Die beiden schreiben offen über ihre Familienprobleme und die Trauer und Verzweiflung, die sie plagen. In der realen Welt laufen sich Juliet und Declan auch über den Weg. Das ist umso spannender, da man nur als Leser weiß, das mehr dahinter steckt.

Mich hat überrascht wie tiefgründig und vielschichtig die Geschichte aufgebaut wurde.  
Declan und Juliet sind Charaktere mit Ecken und Kanten. Sie sind oft wütend und handeln irrational, aber das macht sie auch verletzlich und sympathisch. Nach und nach bekommt man Einblick in ihre Gedanken und fängt an sie zu verstehen. 
Besonders gelungen ist die Veränderung ihrer Ansichten. Juliet setzt ihre verklärte Brille ab, wenn es um ihre Mutter geht, und auch Declan fängt an sich seiner Mutter und seinem Stiefvater anzunähern. So wurde aus der zunächst vorhersehbaren Geschichte, doch noch etwas ganz eigenes mit interessanten Wendungen und einer komplexen Auflösung. Verblüffend und genial.

Richtig toll waren auch die Nebencharaktere. Besonders der beste Freund Rev, der selbst einiges durchmachen musste (und vielleicht deshalb im zweiten Teil die Hauptrolle spielen wird). Und auch Melonhead, der immer ein offenes Ohr für Declan hatte, und ihn mit seiner schroffen Art händeln konnte. Ich habe alle Charaktere lieb gewonnen und konnte nicht anders, als mitzufiebern und weiterzulesen.

Der Schreibstil ist flüssig, fesselnd geschrieben und konnte mich emotional komplett berühren. Einmal angefangen zu lesen, konnte ich nicht mehr aufhören. Das Buch hat wirklich unheimlich großen Spaß gemacht. Besonders toll waren die Briefe, in denen es oft um erschreckende Fotos ging. Alles erschien immer bildlich vor meinen Augen. 

Mein kleiner Kritikpunkt sind die "perfekten" Lehrer, die immer für Declan und Juliet da waren. Ich möchte gern glauben, dass sie so engagiert sind, aber bei einem Jahrgang von 800 Schülern, glaube ich nicht, dass für einzelne Personen so viel Zeit bleibt. Trotzdem passt es toll in die Geschichte und ich möchte mich nicht an Nebensächlichkeiten aufhängen.

Auch das Ende ist echt ganz schön perfekt, aber ich hätte es nicht anders haben wollen. Mir ist richtig das Herz aufgegangen und übergequollen, so doll habe ich mich für die Charaktere gefreut. Was möchte man mehr?

Fazit:

In dieser überraschend tiefgründigen Geschichte geht es darum Vertrauen zu lernen, Vorurteile abzubauen und hinter die Fassade einen Menschen zu schauen, um ihn wirklich kennenzulernen. Es geht um die Angst den Ansprüchen seiner Eltern nicht gerecht zu werden und lernen zu müssen, seinen eigenen Weg zu gehen. Ich habe jede Seite geliebt und war bezaubert von den Charakteren, die lebendig und echt wirkten, eben weil sie auch mal unperfekt reagiert haben. Die Handlung scheint vorhersehbar und kann dann doch mit einer komplexen Auflösung punkten. Ich kann das Buch wirklich jedem ans Herz legen, der jugendliche Geschichten a lá E-Mail für dich mag. Von mir gibt es fünf fette, dicke, riesige Sterne. Ein absoluter Geheimtipp. Mehr davon.
 

Reihe:

3663155136508641 

  1. Der Himmel in deinen Worten
  2. Worte, die leuchten wie Sterne (erscheint am 01.08.2018)

Autorin:

30038855
Brigid Kemmerer denkt sich Geschichten aus, seit sie auf der Highschool war. Sie schreibt, wo immer sie einen Platz zum Sitzen findet, je mehr Lärm, desto besser. Das ist auch gut so, denn sie hat vier Söhne zwischen Kleinkind- und Teenageralter und daher eher geringe Chancen auf stille Stunden. Sie lebt in der Nähe von Baltimore. (Quelle: Verlag

Ich danke


http://corporate.harpercollins.de/index.php
für das Rezensionsexemplar. 
 
(PS: Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!)
 

Freitag, 9. März 2018

Rezension: Wem kann Cara trauen? von Annika Harper (Cornwall College II)

Titel: Wem kann Cara trauen?
Autorin: Annika Harper
Seienanzahl: 320 Seiten
Genre: Jugendbuch ab 11/ Internat
Reihe: Cornwall College Teil 2
Preis: 11,99 EUR
ISBN: 987-551-65282-9
Verlag: Carlsen

Erschienen am 24.03.2017
www.carlsen.de 

Klappentext:

Cara Winter hat sich auf dem Internat eingelebt. Ahnt Moritz, was sie verbirgt? Kann sie ihm vertrauen? Für Cara beginnen aufregende Zeiten: Zwischen verwöhnten Glamour-Girls, zuckersüßen Flirts und Matheunterricht muss sie lernen, ihren eigenen Weg zu gehen – und kommt einem dunklen Familiengeheimnis auf die Spur …

Meine Meinung:

Der erste Cornwall College Teil hat mir gut gefallen (--> Klick), daher wollte ich schnell weiterlesen.

In altbekannter Manier gibt es wieder VIELE Großbuchstaben und gedankliches Gekicher (hihi, oh dear, seufz). Das ist das Markenzeichen des Buches.
Cara Winter kehrt nach den Herbstferien ans Nobelinternat in England zurück. Ihre Großmutter ist nach den Vorfällen aus Band eins nicht gerade begeistert darüber. Zum Glück ist deren Vertrauter, der Anwalt David Dunbar, auf Caras Seite. Auch Mitschüler Moritz hält sein Versprechen und sagt nichts.

Im Internat gibt es einen neuen Mitschüler, der sich Cara gegenüber merkwürdig verhält. Ist Josh wirklich in sie verliebt oder hat er böse Absichten? Cara ist misstrauisch und steigert sich immer weiter in ihre Paranoia hinein. Außerdem findet sie zufällig ein Geheimnis über ihre Nana heraus, dass sie gar nicht einordnen kann. Und so nehmen die Ereignisse ihren Lauf.

Die 15-jährige Cara erzählt die Geschichte aus der Ich-Perspektive. Ihre lustigen und ausschweifenden Gedanken treiben die Story voran. 
Der Schreibstil ist zuckersüß und jugendlich gehalten. (Höhöhö...). ANDERS kann ich es gar nicht beschreiben. Mit ... und ähm schrägen Wörtern muss man leben können. (Glucks- gurgel - GLUCKS- GURGEL...).

Das Buch ließ sich flüssig weglesen und doch konnte es mich nicht so packen wie Band eins. Die Geschichte brauchte über 100 Seiten um überhaupt in Fahrt zu kommen. Und auch danach wirkte die Story leider viel zu konstruiert. Josh's Verhalten war vorhersehbar und die Auflösung von Nanas Geheimnis ziemlich banal. Ja, es ist ein Kinder- und Jugendbuch und vielleicht durchschaut diese Altersklasse die Themen nicht so schnell, aber mir war es einfach zu wenig.

Trotz allem war das Buch recht witzig und unterhaltsam. Cara ist einfach total naiv und weltfremd und schafft so eine eigene Komik. Zwar fängt sie sich langsam an zu entspannen und einzugewöhnen, aber sie ist immer noch weit entfernt davon NORMAL zu sein. Ich würde deshalb die Reihe auch weiterverfolgen, falls es noch mehr Teile vom Cornwall College geben sollte.

Es gab nämlich durchaus tolle Internats- und Freundschaftszenen zwischen Cara und den anderen Mädels (Pancakes im Bett). Das hat mir gut gefallen. Altersgerechte Themen werden auf humorvolle Art angesprochen und verarbeitet. Auch die zarte Romanze zwischen Cara und Moritz ist richtig süß und zum dahinschmelzen. Die nächtliche Einbruchsaktion der beiden war mein Highlight des Buches. Außerdem bleibt die Frage, wann Cara's Geheimnis von den anderen aufgedeckt wird.

Fazit:

Inhaltlich kann das Buch leider nicht mit dem tollen ersten Teil mithalten. Dazu wirkt die Story zu gewollt und aufgesetzt. Unterhaltsam ist die Geschichte trotzdem. Dafür sorgt die naive und weltfremde Sicht der Hauptfigur. Süß und zum weglesen, aber für mich leider nicht mehr. Von mir gibt es knappe 3,5 Sterne
 

Reihe:

2583383030356021 

 

Autorin:

Annika Harper studierte in Hamburg und London und arbeitet außer an weiteren Bänden in einem Chocolate Shop. "Cornwall College" ist ihre erste Reihe. Sie lebt mit ihrem englischen Mann, zwei Kindern und drei Hunden in einem Cottage in Corwall. (Quelle: Buch)

Mittwoch, 7. März 2018

Monatsrückblick Februar 2018

Hallo zusammen,

im Februar habe ich richtig viel gelesen, aber irgendwie kein Buch so richtig zu Ende :-). Das wird dann wohl erst der März zeigen. Immerhin konnte ich vier Bücher beenden.

2874928260466811892294030356021 

Februar
  1. Die Penderwicks - Jeanne Birdsall (285 Seiten) 5*****
  2. Royal: Ein Schloss aus Alabaster - Valentina Fast (218 Seiten) 3***
  3. Weniger! So entmüllen Sie ihr Leben - Markus Stolpmann (112 Seiten) 3***
  4. Cornwall College: Wem kann Cara trauen? - Annika Harper (320 Seiten) 3,5***
 
✉✉✉✉✉ 
 
Die Penderwicks war eine richtig gute Familiengeschichte. Die Geschwisterbeziehung der vier Schwestern, die den Sommer in einem Ferienhaus auf dem Anwesen der unheimlichen Mrs Tifton verbringen, war genauso süß wie tragisch. Da die anderen Bücher im Februar nicht mithalten konnten, wird dieses Buch mein Monatshighlight.

Royal - Ein Schloss aus Alabaster ist der dritte Teil der Reihe. Doch irgendwie gibt es kaum Handlung. Die Geschichte ist zwar nicht langweilig, aber es zog sich dann doch wie Kaugummi und die stagnierende Liebes"beziehung" war einfach nur noch anstrengend. Keine Ahnung ob ich noch weiterlesen möchte. Zwar würde mich interessieren, wer denn jetzt der Prinz ist, aber noch drei Bücher dieser Art würde ich nicht überleben.

Weniger - So entmüllen Sie  ihr Leben war ok. Meinen Leben hat es allerdings nicht verändert. Einige Ansätze waren interessant, dass meiste wurde aber doch recht oberflächlich abgehandelt. Es motiviert mal wieder zum ausmisten. Mehr nicht. 
 
Wem kann Cara trauen? war eine solide Fortsetzung. Hihihi und Oh Dear gab es wieder reichlich. Dafür war die "spannende" Story doch recht banal. Ließ sich fluffig weglesen, kommt aber nicht an den ersten Teil heran.  
 
✉✉✉✉✉
 

Zur Zeit lese ich: 

 

30816374 


Ein Ausflug in die 30er Jahre a lá Agatha Christie

✉✉✉✉✉

 

Neuzugänge

 Save Me - Mona Kasten

Geld, Glamour, Luxus, Macht – all das könnte Ruby Bell nicht weniger interessieren. Das Einzige, was sie sich wünscht, ist ein erfolgreicher Abschluss vom Maxton Hall College, eine der teuersten Privatschulen Englands. Vor allem mit James Beaufort, dem heimlichen Anführer des College, will sie nichts zu tun haben. Er ist zu arrogant, zu attraktiv und zu reich. Doch schon bald bleibt ihr keine andere Wahl …


Wild - Atemlos vor Glück - Sophie Jordan


Der große Abschluss der mitreißenden New-Adult-Serie von New York Times-Bestsellerautorin Sophie Jordan! Georgia hat genug davon, immer nur die brave Vorzeigestudentin zu sein. Höchste Zeit für einen Imagewechsel! Wo könnte der besser stattfinden als im geheimen Sex-Club des Colleges? Allerdings geht es dort ausschweifender zu als sie sich das vorgestellt hat. Und dann stolpert sie auch noch über den unwiderstehlichen Logan. Er mag jünger sein als sie, was erotische Erfahrungen betrifft, ist er ihr Lichtjahre voraus. Noch nie ist Georgia so geküsst worden. Noch nie hat ein Junge sie derart verrückt gemacht. Doch sie kann sich unmöglich mit jemandem einlassen, der noch auf der Highschool ist, oder? Aber so leicht kann sie Logan nicht loswerden. Und er hat weit mehr zu bieten als sinnliche Lippen …

✉✉✉✉✉

Was war los auf dem Blog?

Die drei beliebtesten Bücher Posts waren:

 
♕♕♕♕♕
 

Ausblick auf den März


350641602954379730891764 

Und wie war Euer Monat Februar?

Lasst mir gerne eure Links da und ich schaue vorbei!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...