Autorin: Kira Gembri
Seitenanzahl: 252 Seiten
Genre: Liebesroman/New Adult
Reihe: Nein
Preis: ab 2,99 EUR
Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform
Erschienen am 01.02.2016
Bei Amazon kaufen?
Klappentext:
Der junge Programmierer Tom glaubt, am Tiefpunkt seines Lebens angekommen zu sein, als er an Silvester in einem Erotik-Chatroom landet. Dabei braucht er gerade einfach nur jemanden zum Reden.Auch Luna könnte sich etwas Besseres vorstellen, als die Neujahrsnacht damit zu verbringen, sich vor ihrer Webcam und einem völlig Fremden auszuziehen. Niemals hätte sie geahnt, dass ein missglückter Flirt zwischen ihr und Tom zu einem monatelangen E-Mail-Wechsel führen könnte! Die zwei schreiben einander bald jeden Tag - mal lustig, mal nachdenklich und mit immer mehr Herzklopfen zwischen den Zeilen. Doch Tom hat ein Geheimnis, das ein Happy End für ihn und Luna so gut wie unmöglich macht. Oder ist die große Liebe wirklich nur einen Klick entfernt ...?
Meine Meinung:
Lesegrund: Im letzten Jahr konnte mich Wenn du dich traustvon Kira Gembri sehr begeistern und daher wollte ich gerne noch ein weiteres Buch von ihr lesen. Im Nachwort wünscht sich die Autorin, dass man nicht so viel vom Inhalt dieses Buches verrät, so dass ich deshalb nur einen kurzen Steckbrief als Rezension wähle.
Romanidee: In diesem Buch geht es um Tom und Luna, beide Mitte zwanzig, die in ihrem Leben in einer Sackgasse angekommen sind. Als sich zwischen den beiden eine E-Mail Freundschaft entwickelt, führen sie tagelange Diskussionen und fühlen sich dem anderen immer mehr verbunden. Doch wie ehrlich ist man in der Anonymität des Internets wirklich?
Einstieg: Die Geschichte startet mit einem Überblick über Toms Aktivitäten im Internet und man kann ihn quasi dabei verfolgen, wie er in Lunas Private Booth landet. Ohne große Einleitung ist man also mittendrin im Geschehen.
Handlungszeitraum: Ein halbes Jahr.
Ort: Eine größere Stadt
Hauptpersonen: Da es sich um einen reinen E-Mail Roman handelt, lernen wir nur Tom und Luna direkt kennen. Beide schreiben sich abwechselnd E-Mails oder chatten.
Nebenfiguren: Ozzie der Hund
Erzählperspektiven: Es handelt sich um einen reinen E-Mail Roman, so dass man sämtlichen Schriftverkehr zwischen den Protagonisten verfolgen kann.
Positiv: Die Geschichte entwickelt sofort einen Sog. Man ist der Voyeur und linst heimlich über die Schulter, wenn Tom und Luna ihre Mails lesen. Ungeduldig möchte man wissen wie es weiter geht und wie die andere Person auf die Fragen antwortet oder wie ein Ereignis abgelaufen ist.
Mit viel Humor und tollen Anspielungen auf Filme und Serien werden die Unterhaltungen niemals langweilig. Immer wieder musste ich lauthals lachen und war dann im nächsten Moment geknickt, wenn es doch nicht so weiterging wie erhofft.
Obwohl man ahnt, wie sich die Geschichte weiterentwickelt, konnte mich die Autorin mehrmals mit geschickten Wendungen überraschen und beeindrucken. Topp.
Negativ: Die Idee ist natürlich nicht neu und insgesamt fehlte mir ein bisschen die Romantik. Das liegt aber einfach an der Art des Buches. Es gibt eben nur die Dialoge und die E-Mails. Man ist nie live bei den Ereignissen dabei, sondern bekommt sie nur zusammengefasst erzählt. Daher muss man der Autorin zu Gute halten, dass sie das Beste aus diesem Genre rausgeholt hat.
Cover/Titel: Ich finde Titel und Cover sehr gut gewählt und hatte fast erwartet, dass Tom auf der anderen Straßenseite wohnt (aber keine Angst, so ist es nicht!)
Schreibstil: Der Stil ist so leicht und unbeschwert. Man fühlt sich wohl und möchte einfach nur weiterlesen. Dazu gibt es perfekt dosierten Humor und auch die ernsten Themen bekommen genügend Aufmerksamkeit und ihren verdienten Respekt. Was möchte man mehr!