Seiten

Challenges

Freitag, 31. August 2018

Rezension: Nova und Avon - Avons Rückkehr

Titel: Nova und Avon - Avons Rückkehr
Autorin: Tanja Voosen
Seitenanzahl: 320 Seiten
Genre: Jugendbuch ab 11 J.
Reihe: Teil 2
Preis: 13,00 EUR
ISBN: 978-3-551-65382-6
Verlag: Carlsen
Erschienen am 30.04.2018
www.carlsen.de 

Klappentext:

Alles ist perfekt: Nova hat jede Menge Spaß mit ihrer besten Freundin Fee, ihr Schwarm Fitz ist süßer denn je und die blöden Schulzicken lässt sie einfach links liegen. Doch dann sorgt ein sagenumwobenes Amulett für Wirbel. Und auf einmal verschwinden Novas Eltern – spurlos! Jetzt gibt es nur noch eine Rettung: Nova muss ihre böse Doppelgängerin Avon zurückhexen. Dafür braucht man die Eier einer Glimmerflimmerlibelle, Regentropfen aus einer Gewitternacht - vor allem aber eine Menge Mut …

Meine Meinung:

Nachdem mich Nova und Avon im letzten Jahr so begeistern konnte, wollte ich schnell den zweiten Teil lesen.

Die Geschichte braucht eine Weile um in Fahrt zu kommen. Zuerst begleiten wir Nova auf ein Schulfest, wo sie ihren Schwarm Fitz wiedertrifft. Das Mädchen ist immer noch sehr schüchtern, was ich sehr sympathisch finde, doch Nova traut sich schon viel mehr als noch im ersten Buch. An ihrer Seite ist ihre mittlerweile beste Freundin Fee und zusammen können sie sich gegenüber der Schulzicke Viola behaupten. 

Bei Nova's Eltern dreht sich dagegen alles um ein altes Amulett. Sie haben nichts anderes mehr im Kopf und hören Nova gar nicht zu. Dabei würde sie doch so gerne etwas mit ihnen besprechen. Immer öfter bleiben sie weg und kommen irgendwann gar nicht mehr nach Hause. Zuerst genießt Nova die gewonnene Freiheit, doch dann beginnt sie sich große Sorgen zu machen. Im Gegenzug taucht ein merkwürdiger Mann auf, der auch nach dem alten Amulett sucht.

Jetzt sind Nova und Fee gefragt, die das Geheimnis aufklären müssen. Doch können sie es schaffen oder brauchen sie dazu die Hilfe der bösen Doppelgängerin Avon?

Der Schreibstil ist super leicht und ideenreich. Ob nun muffige Murmelperlen gesucht werden müssen oder die stumme Cousine Penelope Popenwitsch erfunden wird. Die Geschichte macht einfach Spaß. Dafür sorgt auch so manches witzige Wortgefecht.

Es geht um Freundschaft, Familienprobleme, Unsicherheiten, die erste Verliebtheit und die damit verbundene Schüchternheit. Dazu gibt es eine große Portion Magie und eine böse Gegenspielerin. Durch das verschwundene Amulett wird es stellenweise sogar mystisch.

Mir hat gut gefallen, dass Nova im Laufe der Geschichte immer stärker und selbstbewusster wird und somit Avon fast auf Augenhöhe begegnet. Auch gegenüber Fitz wird sie viel mutiger. Als ihre Eltern sie gar nicht mehr beachtet haben, hat sie mir sehr leid getan.

Zum Glück hat Nova die allerbeste Freundin Fee, die man sich nur wünschen kann. Ihre verschrobene Art macht sie ziemlich interessant und man kann gar nicht anders als sie ins Herz  zu schließen. Ob nun mit Auspendeln oder Magie, Fee hat immer eine tolle Idee um Nova zu helfen.

Die Story an sich ist für Erwachsene etwas vorhersehbar bzw. zu schnell gelöst, doch als Avon endlich ins Spiel kommt, wird es deutlich spannender und legt an Tempo und Action zu. Das kann den etwas seichten Anfang gut ausgleichen.

Im Vergleich hat mir der erste Band etwas besser gefallen, doch Teil zwei ist definitiv eine gelungene Fortsetzung. Ich hoffe es gibt noch mehr Bücher von Nova und Avon. Ich würde sie jederzeit lesen.

Fazit:

Avons Rückkehr ist eine gelungene Fortsetzung. Diesmal geht es um ein verschwundenes Amulett, dass alle in Aufregung versetzt. Der Anfang plätschert etwas dahin, doch spätestens im Mittelteil, wenn Fee und Nova dem Geheimnis auf die Spur kommen, konnte mich die Geschichte mitreißen und überzeugen. Es ist mystisch, magisch und voller genialer Ideen. Ein absoluter Lesespaß, nicht nur für junge Mädchen. Von mir gibt es vier dicke Sterne. 




Ich danke dem Carlsen Verlag für das Rezensionsexemplar! 
Meine Meinung zum Buch wurde dadurch nicht beeinflusst.

Reihe:

 

  1. Mein böser, böser Zwilling
  2. Avons Rückkehr

Autorin:

Tanja Voosen wurde 1989 in Köln geboren und lebt heute in der Nähe der Eifel. Während ihres Abiturs begann sie sich zum ersten mal mit dem Schreiben von Geschichten zu befassen und kurze Zeit später auch zu publizieren. Wenn sie nicht gerade damit beschäftigt ist, den Weg nach Hogwarts zu suchen, weil die Realität so schlecht ohne echte Magie auskommt, steckt sie ihre Nase in gute Bücher und treibt sich in der Welt der Blogger herum. (Quelle: Verlag)

♛♛♛♛♛ 

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (ohne kommerziellen Zweck zur reinen Information) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Du kannst dort weitere Informationen zum Buch finden, wenn es Dich interessiert. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deine Meinung.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.