Seiten

Challenges

Samstag, 28. Juli 2018

Rezension: Zimt & ewig von Dagmar Bach

Titel: Zimt & ewig
Autorin: Dagmar Bach
Seitenanzahl: 400 Seiten
Genre: Jugendbuch ab 12 J.
Reihe: Teil 3 von 3
Preis: 16,99 EUR
ISBN: 978-3737340496
Verlag: KJB
Erschienen am 21.09.2017
www.fischerverlage.de 

Klappentext:

Vicky ist im siebten Himmel: Endlich wird sie fünfzehn, sie hat Sommerferien und ist schwer verliebt in Konstantin. Allerdings bleibt ihr kaum Zeit, ihr Glück zu genießen, denn pünktlich an ihrem Geburtstag taumelt sie wieder völlig unerwartet in eine neue Variante ihres Parallel-Lebens. Und diesmal scheint ihr Parallel-Ich einen ganz bestimmten Plan zu verfolgen – dessen Gelingen Vicky um jeden Preis verhindern muss! Ein spannender Wettlauf gegen die Zeit beginnt, allerdings nicht nur in der Parallelwelt: Denn plötzlich taucht da auch noch Konstantins Ex-Freundin Lara auf. Und die scheint definitiv etwas im Schilde zu führen …

Meine Meinung:

Endlich habe ich es geschafft Zimt & ewig zu lesen und die Reihe abzuschließen. Einmal angefangen konnte ich nicht mehr aufhören und habe das Buch innerhalb eines Tages beendet. Und es war wirklich richtig toll. Bei einem Reihenabschluss ist es wichtig, dass die losen Fäden aus den vorherigen Geschichten zusammenfinden und sich ein schlüssiges Ende ergibt. Das ist der Autorin zum Glück gut gelungen. So gut man eben das Vorhandensein von Parallelwelten und das Springen durch diese Welten erklären kann.

Die Geschichte beginnt diesmal mit Vicky's 15. Geburtstag. Die Party wird leider nicht ganz so entspannt, denn Konstantin bringt ausgerechnet seine Ex-Freundin Lara mit. Vicky möchte eigentlich cool und gelassen darauf reagieren, doch Lara ist ein echtes Miststück und lässt Vicky immer wieder dumm darstehen. So starten die Sommerferien etwas anders als Vicky es sich vorgestellt hat. 

Dafür scheint in der neuen Parallelwelt alles total super zu laufen. Vicky's Doppelgängerin führt ein harmonisches Leben in der sogar ihre Eltern noch zusammen sind. Vicky gibt alles um in der anderen Welt kein Durcheinander zu veranstalten. Ihr anderes Ich sieht das leider anders und führt in Vicky's Welt etwas im Schilde. Weiß sie etwas über das Springen durch die Parallelwelten?

Zwischen Missverständnissen, Eifersucht und dem Versuch ihre Eltern wieder zusammen zubringen, muss Vicky einiges erleiden bis sie dem Geheimnis auf die Spur kommt. Zum Glück hat sie ihre beste Freundin Pauline an ihrer Seite und auch Claire macht eine tolle Entwicklung durch, so dass man sie richtig lieb gewinnt. 

Erst wusste ich nicht so richtig wie ich mit dem Hin-und-her zwischen Konstantin, Lara und Vicky umgehen sollte, doch da Vicky immer ehrlich ihre Meinung sagt, hat mich das "Beziehungsdreieck" ziemlich gut unterhalten. 

Auch die Geschichte um die Trennung der Eltern vor 10 Jahren war interessant und spannend gemacht. Plötzlich ergab alles einen Sinn und die Puzzleteilchen rutschten auf ihren Platz. Echt genial.

Der Schreibstil war erneut sehr unterhaltsam. Es gab viel zu lachen, aber auch traurige Szenen zum mitfühlen. Zwischen den turbulenten Ereignissen kam nie Langeweile auf. 

Die Charaktere sind liebenswert gestaltet. Von herzlich bis skurril ist alles dabei. Sei es die Oma im Leopardenbikini oder der poetisch-selbstverliebte Bürgermeister der im Garten Liebesgedichte aufsagt. Es ist für jeden etwas dabei. So entstand eine rundherum gelungene Geschichte, die sehr gut unterhalten kann.

Ich hatte richtig Spaß beim lesen und kann Euch die Reihe nur weiterempfehlen. Die Idee ist erfrischend neu und macht wirklich Laune. Innerlich und äußerlich sind die Bücher ein wahres Schmuckstück.
 

Fazit:

Die Antwort auf alles liegt in der Bonbondose...

Mich konnte der Abschluss der Zimttrilogie überzeugen und gut unterhalten. Die Autorin schafft es alle losen Fäden zu verbinden und ein schlüssiges Ende zu erschaffen. Mit viel Humor und Ideenreichtum kann sich das Buch behaupten. Jeder der zuckersüße Geschichten mit interessanten Charakteren mag und mal etwas Neues lesen möchte, sollte sich die Reihe ansehen. Es hat großen Spaß gemacht sie zu lesen. Von mir gibt es fünf Sterne. 
 

Reihe:

  1. Zimt & weg
  2. Zimt & zurück
  3. Zimt & ewig
 Link zur Rezi der ersten Teile: Klick!

Autorin:

Dagmar Bach, Jahrgang 1978, war schon immer der festen Überzeugung, dass es mehr als ein Universum geben muss. Denn manchmal passieren ihr so merkwürdige Dinge, dass die ganz klar aufs Konto eines ihrer Parallel-Ichs gehen. In einer dieser Welten war sie außerdem Innenarchitektin und schrieb jahrelang auf so ziemlich alles, was ihr unter die Finger kam. Heute ist sie glücklich, im Schreibuniversum ihr Zuhause gefunden zu haben und sich nur noch ihrer großen Leidenschaft des Geschichtenerzählens widmen zu können. Dagmar Bach lebt mit ihrer Familie in München. (Quelle: Verlag)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deine Meinung.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.