Seiten

Challenges

Sonntag, 17. Februar 2019

Rezension: Die Hexen von Fairhollow High (Plötzlich magisch)

Titel: Die Hexen von Fairhollow High - Plötzlich magisch
Autorin: Ariana Chambers
Originaltitel: The New Girl
Seitenanzahl: 208 Seiten
Genre: Jugendbuch ab 11J.
Reihe: Teil 1
Preis: 12,99 EUR
ISBN:
978-3-8458-2838-1
Verlag: arsEdition

Erschienen am 21.01.2019
www.arsedition.de 

Klappentext:

Als Nessa zu ihrer Tante in das verschlafene Städtchen Fairhollow zieht, rechnet sie nicht im Traum mit dem, was sie an ihrer neuen Schule erwartet: Unter ihren Mitschülerinnen sind echte Hexen!
Doch nicht alle sind so nett wie Holly, mit der Nessa sich schnell anfreundet. Die hübsche Izzy und ihre Clique setzen ihre Zauberkräfte dazu ein, andere zu drangsalieren – und auch auf Nessa haben sie es abgesehen.
Nach und nach kommt Nessa einem unglaublichen Geheimnis auf die Spur – und muss dabei feststellen, dass auch in ihr selbst verborgene Kräfte lauern …


Meine Meinung:

Dieses liebevoll gestaltete Buch hatte sofort meine Aufmerksamkeit. Ich liebe Hexengeschichten und war daher neugierig auf Nessas Erlebnisse im schottischen Fairhollow.

Die Geschichte beginnt mit Nessa's Anreise. Ihr Vater muss für eine Weile im Ausland arbeiten und deshalb soll die 13-jährige eine Weile bei ihrer Tante Clara in Fairhollow leben. Für Nessa ist das verschlafene Städtchen eine große Umstellung zu London. Sie vermisst ihre beste Freundin Ellie und findet das veganische Essen von ihrer Tante einfach nur furchtbar.

Die ersten Tage in der neuen Schule sind ebenfalls nicht einfach für Nessa. Zwar kümmern sich ihre neuen Mitschüler Izzy, Vivian und Ben gleich um sie, aber so richtig kommt Nessa mit ihnen nicht aus. Daher ist sie froh, als sie Holly kennenlernt und die beiden sich anfreunden.

Doch dann wird es plötzlich merkwürdig. Tante Clara mag Holly nicht und verbietet Nessa den Umgang mit ihr. Nessa ist traurig und verwirrt, gibt ihre Freundschaft zu Holly aber nicht auf.  

Izzy nimmt es Nessa übel, dass diese sich nicht ihrer Clique anschließt und tut alles um Nessa das Leben zur Hölle zu machen. Doch Nessa gibt nicht auf und kommt langsam einem Geheimnis auf die Spur. Stimmt es wirklich, dass es Hexen in Fairhollow gibt? Das kann doch nicht sein. Aber Nessa hat plötzlich immer solche starken Empfindungen und auch Holly entdeckt Kräfte, die magisch sind.

Ich mochte den Schreibstil der Autorin. Sie schreibt flüssig und erschafft mit wenigen Worten große Emotionen. Den Ort Fairhollow fand ich sehr gut dargestellt. Irgendwie wirkte alles düster und mystisch und passte perfekt zur Geschichte.
Die Charaktere sind übertrieben in gut und böse aufgeteilt, was ich für ein Kinderbuch aber nicht schlimm finde. Nessa ist sehr sympathisch und man kann ihre Ängste und Bedenken gut nachempfinden.

Nessa muss einiges einstecken, was wirklich schon stark an Mobbing grenzt. Sie wirkt trotz allem sehr stark und selbstbewusst und kann sich gut gegen Izzy und deren Freunde behaupten. Ich fand es nur schade, dass Holly und sie sich leider auch mit Gemeinheiten gewehrt haben. Ich hätte mich gefreut, wenn die Autorin eine andere "Art" der "Rache" gewählt hätte, denn Gegengewalt ist auch keine Lösung.

Etwas schade fand ich auch, dass die Geschichte 180 Seiten dahinplätschert bis wir endlich mehr über die Hexen von Fairhollow erfahren. Und dann überschlägt sich die Autorin förmlich um schnell alle Antworten in die letzten 20 Seiten zu packen. Es wäre schön gewesen, wenn Nessa und Holly schon vorher mehr über die Kräfte erfahren hätten. So gab es zwar Hexen, aber keine echte Hexerei. Es gab lediglich Andeutungen. Da es sich jedoch um den ersten Teil einer Reihe handelt, wurde damit der Weg für die Fortsetzung geebnet. Das hat mich neugierig gemacht und ich würde jederzeit den zweiten Teil lesen.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Es greift wichtige Themen wie Freundschaft und Mobbing auf und zeigt, dass sich Zusammenhalten lohnt. Im zweiten Teil darf für meinen Geschmack aber gerne mehr gehext werden.  

Fazit:

In diesem gelungenen Reihenauftakt entdecken zwei Mädchen ihre magischen Fähigkeiten und müssen sich gegen die bösen Mitspieler behaupten. Die Charaktere sind sehr sympathisch und der Schreibstil kann überzeugen. Außerdem werden wichtige Themen wie Mobbing und Freundschaft vertieft. Ich habe das Buch gerne gelesen, auch wenn für mich die Hexerei etwas zu kurz kam. Das Ende macht neugierig auf eine Fortsetzung, die ich jederzeit lesen würde. Von mir gibt es vier tolle Sterne. 

Autorin:

31675314Ariana Chambers verbrachte ihre Kindheit in einem kleinen Dorf in Schottland, wo sie zwischen Schafen und Rindern aufwuchs und schon früh lernte, an die Macht der Magie zu glauben. Später studierte sie Geschichte und Englische Literatur und arbeitete als Hundesitterin, Barkeeperin, Lehrerin und Buchhändlerin – doch ihre wahre Leidenschaft galt schon immer dem Schreiben. Heute lebt Ariana mit ihrem Mann, ihren Kindern und zwei Hunden in London und ist immer noch davon überzeugt, dass es Magie in unserer Welt gibt – und dass man sie auch sehen kann, wenn man die Augen nur weit genug offen hält. (Quelle: Verlag)


♛♛♛♛♛


Ich danke arsedition für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares und lovelybooks für die tolle Leserunde.


-Meine Meinung zum Buch wurde dadurch nicht beeinflusst - 


Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (ohne kommerziellen Zweck zur reinen Information) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Wenn es Dich interessiert, kannst Du dort weitere Informationen zum Buch finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deine Meinung.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.